Margarethe Hauschka-Schule: Pflanzenbetrachtungen

Pflanzenbetrachtungen

Im Rahmen der Grundausbildung in Rhythmischer Massage Therapie, bis zum Abschluss Prävention, führen die Teilnehmerinnen eine Pflanzenbetrachtung durch.
Das Ergebnis der Pflanzenbetrachtung wird im Laufe des dritten Moduls vor allen Teilnehmerinnen und Dozentinnen präsentiert. Die Form der Präsentation wird von den Teilnehmerinnen selbst bestimmt. Die Wahl der Pflanze ist frei.

Bei der Pflanzenbetrachtung können Wachstumsprozesse erlebt werden. Pflanzen unterscheiden sich stark im Wuchs, in der Wurzel, der Blütenform und Blütenbildung und in der Frucht. Pflanzen haben unterschiedliche Wachstumsrhythmen. Es ist interessant, die Blattentstehung, die Blütenentwicklung, die Fruchtbildung zu beobachten.
Dabei schulen wir unsere Beobachtungsfähigkeit, lernen Prozesse zu begleiten und dabei Veränderungen zu entdecken.

Die Pflanzen können gezeichnet, getrocknet, gemalt, fotografiert werden. Die Gestaltung der Ausarbeitung liegt der Teilnehmerin ebenso frei.